Ralf Schotten

Dipl.-Kfm., Universität zu Köln, Inhaber

1992 startete Ralf Schotten seine Karriere in der Recruiting-Industrie.

Als Berater hat er in den folgenden knapp 30 Jahren für zwei namhafte internationale Executive Search Companies gearbeitet und hat in dieser Zeit seine Leidenschaft und seine Expertise für Leadership-Recruiting entwickelt und gefestigt.

Im Januar 2007 schloss er sich einem weltweit agierenden Personalberater-Netzwerk an. Als Berater am Standort Neuss leitete er das EMEA Team der Automotive Practice Group und war internationaler Key Account Manager für einige der größten internationalen Mandanten. Seither hat er rund 80 Prozent seiner Projekte in der Automobilindustrie – sowohl auf OEM-, als auch auf Lieferantenseite – abgewickelt. Dabei hat er von C-Level bis zum wichtigen Spezialisten alle Funktionsbereiche abgedeckt.

2014 wurde er Partner bei einer der 10 größten weltweit agierenden Personalberatungen. In dieser Funktion hat er vor allem große und mittelständische Unternehmen beraten.

Seit Anfang 2019 hat er sich mit RSP zum Ziel gesetzt, zusammen mit seinen Kollegen das Beste aus allen vorherigen Engagements zu bündeln und seinen Klienten einen objektiven Mehrwert zu schaffen.

Seit Dezember 2011 ist Ralf Schotten als trainierter Anwender der psychometrischen Tests von SHL Deutschland registriert.