Executive Search

Suche und Auswahl von
Fach- und Führungskräften
durch Direktansprache

Wir besetzen Ihre Vakanz als externe Berater anhand unseres bewährten Prozesses.

Garantiert.

Unser Suchprozess

Vorvertragliche Analyse

Am Anfang eines jeden Projektes erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Klienten die Auftragsinhalte – exakt und verbindlich. Vereinbarte Zeitpläne und Kostenbudgets sind für uns bindend und verpflichtend.

Profildefinition

Nach Besprechung mit allen relevanten Stakeholdern erarbeiten wir das Positionsprofil, das zur Basis unserer Suche wird. Daher lassen wir unsere Klienten dieses Dokument immer noch einmal verifizieren, damit keine Missverständnisse den Prozess nicht gefährden können.

Kandidatensourcing

Der wichtigste Schritt in unserem Prozess. Hier zeigt sich erstmals, ob die mit dem Klienten erarbeitete Strategie am Markt umsetzbar ist. An dieser Stelle sind eine enge Zusammenarbeit und beiderseitig sehr offene Kommunikation entscheidend für das Projekt.

Beraterinterview und Bericht

Wir beurteilen unsere Kandidaten mittels strukturierter Interviews und holen für die Shortlist-Kandidaten Referenzen ein. Außerdem können wir, wenn der Kunde das wünscht, formale Assessments mit den Kandidaten machen. Vor allem psychometrische Tests von SHL sind aus unserer Sicht gut geeignet, da sie die berufliche Eignung hinterfragen.

Kandidatenshortlist

Alle von uns nach Interview für geeignet beurteilten Kandidaten werden im Rahmen einer Shortlist, an den Klienten geschickt. Über jeden Kandidaten wird ein Vertraulicher Bericht erstellt, der den Klienten die Möglichkeit gibt, die – aus seiner Sicht – besten Kandidaten zu einem Interview einzuladen.

Kundeninterview

Die Klienteninterviews werden nicht nur von uns organisiert, sondern, sofern möglich, auch moderiert. Nur so erhalten wir eine optimale Rückmeldung der Klienten, wie er den Kandidaten beurteilt und ob die Suche gegebenenfalls doch noch angepasst werden muss.

Assessment und Referenzen

Referenzen von früheren Arbeitgebern (möglichst von den direkten Vorgesetzten) werden für jeden unserer Kandidaten eingeholt und dem Vertraulichen Bericht beigefügt. Psychometrische Tests werden auf Wunsch des Klienten zusätzlich durchgeführt und auch entsprechend kommuniziert. Wir verlassen uns dabei auf OPQ32 von SHL Deutschland.

Vertragsverhandlung

Gerne unterstützen wir unsere Klienten auch bei der Vertragsverhandlung. Da wir in der Regel mit einem Festhonorar arbeiten, befreit uns das an dieser Stelle auch objektiv von möglichen Gewissenkonflikten. Wir als externe Dritte können in vielen Situationen wesentlich offenere Gespräche auf beiden Seiten führen und somit oft schwierige Verhandlungssituationen zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

On-Boarding-Support

Wenn Klient und Kandidat es wünschen begleiten wir beide Parteien auch noch in den ersten drei Monaten nach Arbeitsbeginn. Hier gilt das gleiche wie bei den Vertragsverhandlungen. Von einem externen Dritten kann in vielen Situationen besser vermittelt werden und somit eine „sanfte“ Integration garantiert werden.

Der RSP SEARCH PROZESS ist die Grundlage unseres Handelns. Sowohl im Bereich Executive Search, als auch im Bereich Interim Recruiting orientieren wir uns an diesem Prozess. Es sei denn, unsere Klienten wünschen eine Adaption an die eigenen Prozesse. Auch das machen wir als Dienstleister natürlich gerne.